Torsten Thieme – ein Portrait

Geboren in den 60-ziger Jahren kristallisierten sich bei Torsten Thieme recht frühzeitig zwei große Leidenschaften heraus. Zum einen die Vorliebe für Hand gemachte Musik, hier hat es dem jungen Wilden vor allem das Schlagzeug angetan, zum anderen das Naturprodukt Holz, in all seiner Vielfältigkeit und mit all seinen Geschichten.

Beide Leidenschaften begleiten Torsten Thieme noch Heute. Das Schlagzeug und die Hand gemachte Musik als ausgleichendes Hobby, die Leidenschaft zum Naturprodukt Holz hat Torsten Thieme zum Beruf gemacht.collage2015

Der Werkstoff Holz, als treuer Begleiter durch sein bisheriges Leben, bildet seit über zwei Jahrzehnten das Fundament und den Ausgangspunkt des über das Unternehmen Thieme-Türen erhältlichen Produktportfolios.

In jungen Jahren drechselte Torsten Thieme aus klobigen Holzstücken die unterschiedlichsten Gegenstände. Er konnte hierbei seiner Kreativität freien Lauf lassen und auch noch sein Taschengeld aufbessern.

Einige Jahre später folgte die Berufsausbildung. Was will ich mal werden? – diese Frage stellte sich für Torsten Thieme nicht – der zu erlernende Beruf musste was mit Holz zu tun haben.

So begann Torsten Thieme nur folgerichtig eine Ausbildung zum Holzmodellbauer, welche er erfolgreich abschloss. Torsten Thieme war einige Jahre im erlernten Beruf tätig und absolvierte während dieser Zeit erfolgreich sein Abitur in der Abendschule.

Mitte der 80-ziger Jahre wechselte Torsten Thieme in die Bau- und Möbeltischlerei und sammelte hier weitere wertvolle, praktische Erfahrungen. Doch das reichte ihm nicht. Der „Blick über den Tellerrand“ hinaus reizte ihn schon immer und so absolvierte er neben dem Beruf im Fernstudium ein Grundlagenstudium des Hochbaus um das vorhandene Wissen zu erweitern und das Große Ganze im Zusammenhang zu sehen und zu verstehen.

Mit der Wende 1989 fand sich Torsten Thieme in der Bauelementebranche wieder, in der er, spezialisiert auf den Fenster- und Innentürbereich, erfolgreich tätig war. Neben dieser spezialisierten Arbeit projektierte Torsten Thieme mehrere Einfamilienhäuser und leitete deren Bau. In dieser Zeit keimte auch der Gedanke in ihm auf, in die Selbstständigkeit zu gehen. Dieser Gedanke wurde durch Torsten Thieme 1993 in die Tat umgesetzt und sein Unternehmen Thieme-Türen wurde „geboren“. Die damalige Geschäftsidee von Torsten Thieme basierte auf dem massenhaften Vertrieb und der entsprechenden Montage von Standardbauelementen.

Das neue Jahrtausend sollte mit einer großen Konsolidierung des Bauelemetemarktes starten.

Das hieß: neue Geschäftskonzepte mussten her. Was für das Unternehmen Thieme-Türen bis dato erfolgreich lief, bedurfte einer Überarbeitung. Die neue Entwicklungsrichtung für  Thieme-Türen und dessen Inhaber war klar: weg vom industriellen Einheitsbrei und ganz bewußt hin zu individuellen, hochwertigen Lösungen. Die Erfüllung von Sonderwüschen und Einzelanfertigungen auf höchstem Niveau sollten das neue geschäftliche Zentrum von Thieme-Türen sein. Einzig und allein der Kundenwunsch sollte im Mittelpunkt stehen und nicht die Liefermöglichkeiten der Industrie.

Das Angebot von Torsten Thieme erstreckt sich hierbei nicht nur auf einen Bereich. Sie können bei Thieme-Türen neben der Fertigung, Lieferung und Montage von patentierten Türsystemen, auch Möbel jeglicher Art und die Gestaltung kompletter Wohn- und Geschäftsräume inklusive baulicher Maßnahmen in Auftrag geben. Thieme-Türen ist Heute europaweit für seine Kunden tätig.

Der solide Aufbau des Unternehmens Thieme-Türen durch seinen Inhaber sowie die geschäftliche Neuorientierung führten schneller als gedacht zum gewünschten Erfolg. Es stellte sich nach Neuausrichtung heraus, dass offensichtlich ein großer Bedarf an individuellen, baulichen Lösungen in hoher Funktionalität, starkem Design und auf hoch angesiedeltem technischem Niveau vorhanden ist. Ein Abebben dieses Bedarfes seitens der Kunden ist bis Heute nicht zu verzeichnen.

Grund genug für Torsten Thieme sein Wissen stetig zu erweitern, Produktlinien zu entwicklen und zu perfektionieren, junge Produktdesigner mit an Bord zu holen und den Slogan „Der Kunde ist König.“ nicht als Lippenbekenntnis zu sehen, sondern jeden Kunden mit seinen individuellen Vorstellungen, seiner Persönlichkeit und seinen Wünschen als König / Köngin 😉 zu sehen. Das ist und bleibt die Geschäftsphilosophie von Torsten Thieme und seinem Unternehmen.