Rundbogen-Haustür für eine Berliner Villa

Diese vierteilige Rundbogenhaustür aus Eiche wurde mit den Bauherren zusammen entwickelt. Jedes einzelne Detail ist eine Sonderanfertigung. Die Isolierverglasung im Oberlicht mit der filigranen Sprossung deutet durch die rote Verglasung im kleinen Halbkreis eine aufgehende Sonne an. Diese hat für die Familie eine symbolische Bedeutung. Das Glas ist ein nach historischem Vorbild gefertigtes mundgeblasenes Glas, welches in ganz spezieller Technik in eine moderne Wärmeschutzverglasung integriert wurde. Die handgefertigten Schnitzereien wurden speziell für diese Haustür hergestellt. Die Drückergarnitur, der Türklopfer und die Briefklappe sind aus Messing und  wurden nach historischer Vorlage neu gefertigt.

Diese 9 cm starke Haustür verbirgt modernste Sicherheits- und Beschlagstechnologie. Zur Besonderheit dieser Haustür zählt auch eine passende Laibungsverkleidung innen wie außen. Diese wurde passend zu den Innentüren des ganzen Hauses gefertigt.

Holzhaustür mit Rundbogen und innerem Karniesbogen
Bild-Nr. 1453: Holzhaustür mit Rundbogen und innerem Karniesbogen